ninjutsu Schriftzug

Das, was wir als Ninjutsu bezeichnen, ist die Essenz dessen was Dr. Masaaki Hatsumi, seit er zum Großmeister verschiedener Samurei und Ninja Ryu ernannt wurde, als Ninpo-Taijutsu oder Ninjutsu aus 9 verschiedenen Kampfkünsten zusammen stellte.

Die einzig echte Ninja Schule, deren Lehrumfang publiziert ist, ist die Togakure Ryu, aus deren Inhalten besonders die tiefen Kamae (Stellungen) sowie einige Waffentechniken und insbesondere Taktiken Einfluss nahmen. Auch in diesem Jahrtausend ist der Begriff Ninjutsu ein werbendes Adjektiv für japanische Kampfkünste, die sich gern ein bisschen Mystisch geben, stylisch schwarze Kleider (was historisch auch Mumpiz ist) getragen werden und wo viel Raum für Interpretationen ist.

Ninjutsu ist aber auch moderne Kampfkunst, basierend auf funktionalen Techniken und einem Ziel. Einen Kampf unbeschadet zu überstehen.

Trainingstermine: Mi & Fr. 19:00 Uhr, So 16:00 Uhr

Kleine Schatten – Ninjutsu für Kinder