Ninjutsu

By Rene Welz geschrieben am 23.11.2019

Wenn mich Leute ansprechen fragen sie oft als Einleitung "Bujinkan Dōjō Budō Taijutsu hört stellt man sich immer zuerst die Frage, was ist das eigentlich? ". 

Bujinkan Dōjō Budō Taijutsu ist eine japanische Kampfkunst, die  sich aus verschiedenen wirklich alten japanischen (eine davon mit starken chinesischem Einschlag) Kriegskünsten zusammen setzt. Zu dem Thema ist bereits von vielen Mensch viel brauchbares und noch mehr unbrauchbares geschrieben worden, dass ich mich an dieser Stelle auf das beziehe, was man bei uns erlernen und trainieren kann, wie ich Ninjutsu verstehe. Das  Hintergrundwissen haben die Leute von Bujinkan Deutschland aufgeschrieben und stellen kostenfrei ein PDF (Druckversion) zur Verfügung. 

Hier möchte ich viel lieber auf das eingehen, was Ihr hier trainieren könnt und wie ich "mein" Ninjutsu verstehe. Die Abhandlung kann länger oder kürzer werden, das weis ich in diesem Moment nicht, aber wenn ihr Lust habt, bleibt ihr dran. ;-)

Ballance
Im Bujinkan Dōjō Budō wird man viele Ausrichtungen und Interpretationen finden. Wir haben nur eine. Man muss damit kämpfen können.