Graduierungen für Kinder

Im Bujinkan, also auch in der Randori Society, ist alles etwas anders, als man es in westlichen Ländern von Kampfkunst und Kampfsport gewohnt ist. Neben der grundsätzlichen Bewegungslehre, der generellen Ausrichtung als Kriegskunst und vielen anderen Details gilt dies auch für die Graduierungen.
Eine Graduierung (also der Rang, den man inne hat) ist in den meisten anderen KKs an das Meistern bestimmter Techniken und Prüfungen gebunden. „Schlage ein Brett durch“, „zeige Technik XYZ“ und so weiter. Und auch in einigen westlichen Bujinkan Dojo gibt es solche Dinge. Aber tatsächlich ist dies ein Gedanke, der den meisten Praktizierenden in Japan und überzeugten Bujinkan Budo Betreibenden fremd ist.

Es gibt nur eine echte Prüfung Bujinkan und das ist der Sakkitest, der in den 5 DAN mündet und den Lehrer (genannt Shidoshi) die Freiheit gibt ohne Fremdbestimmung ein Dojo zu führen und Bujinkan Budo zu unterrichten. Alle Graduierung vom 9 Kyu bis zum 4 DAN erteilt der Lehrer des Dojo.
Eine Graduierung kann verschiedene Gründe haben: Belohnung für tolle Leistung, für besonderes Engagement, als Aufmunterung oder Steuerung zu bestimmten Verhaltensweisen. Menschen, die auf ein Leistungsprinzip eingestellt sind, werden mutmaßlich wenig begeistert sein, die Empfänger der Graduierung umso mehr. ♥️

Also wir vor etwas mehr als einem Jahr begannen, Kinder ab 5 zu unterrichten, war noch nicht abzusehen, ob das Herunterbrechen dieser Kampfkunst in ein kindgerechtes Bewegungsspiel gelingen wird, aber die Beibehaltung des Gedankens der funktionellen Kampfkunst erhaltenund wie die Akzeptanz ist. Aber heute können wir sagen, hat so gut geklappt, dass wir für die Altersklasse platzbedingt zwei Gruppen anbieten müssen, um allen Anfragen gerecht zu werden.

Die Kinder, die nun über ein Jahr dabei sind, gab es entsprechend innerhalb der letzten 1,5 Wochen die Belohnung, für das Durchhalten, für die Entwicklung und für den Spass an der Sache. 8 Kinder aus dem Altkreis Wittlage wurden nunmehr für all das, was sie einbrachten an Neugier, Willen & Spass, ausgezeichnet.

Als besondere Wertschätzung gegenüber den Kindern wurde ihnen nicht nur ein neuer Gürtel überreicht sondern auch eine handgemalte Urkunde mit den japanische Kanji zum Rang und Kampfkunst. Ich übertreibe nicht, wenn ich schreibe, die Freude war groß, auf allen Seiten.

Btw. für ein, zwei Erwachsene haben wir noch Platz. Wer eine echte, funktionelle und zeitgleich klassische Kampfkunst erlernen will, call me. 😉
https://randori-society.de